175 Jahre Feuerwehr Kirchheim – 175 Jahre ehrenamtliches Engagement – 175 Jahre für die Bürgerschaft
Unter diesem Motto feiert die Feuerwehr Kirchheim unter Teck im Jahre 2024 ihr 175-jähriges Jubiläum.
„Sie ist hiermit nicht nur die älteste Feuerwehr des Landkreises Esslingen, sondern auch eine der ältesten Feuerwehren in Baden-Württemberg“, so Stadtbrandmeister Michael Briki bei seiner Begrüßung.
Anlässlich dieses Jubiläums fand am vergangenen Samstag ein großer Festakt in der Kirchheimer Stadthalle statt.
Der Stadtbrandmeister konnte zahlreiche Ehrengäste und Feuerwehrangehörige, unter anderem den stellvertretenden Ministerpäsident und Innenminister von Baden-Württemberg, Herrn Thomas Strobl, in der Kirchheimer Stadthalle vor ca. 380 geladenen Gästen begrüßen.
Auch die Landtagsabgeordneten Dr. Natalie Pfau-Weller (CDU), Andreas Schwarz (Grüne) und Andreas Kenner (SPD) ließen es sich nicht nehmen „ihre Feuerwehr“ zu ihrem Jubiläum zu beglückwünschen.
Unser Landrat des Landkreises Esslingen, Herr Heinz Eininger, folgte der Einladung ebenfalls sehr gerne.
Nicht zuletzt unser Stadtoberhaupt, Oberbürgermeister Dr. Pascal Bader, unser 1. Bürgermeister Günter Riemer, unsere Bürgermeisterin Christine Kullen sowie Oberbürgermeister a.D. Herr Werner Hauser waren unter den Ehrengästen.
Von Seiten der Feuerwehr durften wir unseren Bezirksbrandmeister Adrian Wibel, unseren Kreisbrandmeister Guido Kenner sowie den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Esslingen-Nürtingen, Herrn Florian Schepp, ganz herzlich begrüßen.
Des Weiteren folgten zahlreiche Gemeinde- und Ortschaftsräte, Kommandanten der umliegenden Feuerwehren sowie Vertreter der anderen Blaulichtorganisationen der Einladung zu unserem Festakt.
Den weitesten Weg haben unsere Freunde der Feuerwehr Lana (Südtirol) sowie unsere Freunde der Partnerstadt Rambouillet auf sich genommen. Liebe Kameraden, wir haben uns sehr über euer Kommen gefreut. Dies ist ein starkes Zeichen, dass Kameradschaft keine Ländergrenzen kennt.
Pünktlich um 19:00 Uhr eröffnete unser Stadtbrandmeister Michael Briki den Jubiläums-Festakt und hieß alle Gäste aus nah und fern herzlich willkommen.
Zur Einstimmung und Eröffnung bot uns der Spielmanns- und Fanfarenzug der Feuerwehr Kirchheim, welcher am Jubiläumsabend durch Angehörige der Spielmannszüge Nürtingen, Notzingen, Ostfildern und Metzingen verstärkt wurde, einige tolle Musikstücke.
Stadtbrandmeister Briki hob das 175-jährige Engagement der ehrenamtlichen Feuerwehrkameradinnen und Kameraden in den Fokus seiner Rede. In einem kurzen Zeitsprung der Geschichte stellte er die rasante Veränderung der Aufgabengebiete der Feuerwehr dar und stellte in diesem Zuge die Spezialeinheiten der Kirchheimer Feuerwehr vor, mit welchen den Anforderungen in der heutigen Zeit und zukünftig Rechnung getragen wird. Briki verwies in seinen weiteren Ausführungen auf die Schlagkraft der Gesamtfeuerwehr und bestätigte einen hohen und umfangreichen Ausbildungsstand der Abteilung Stadtmitte sowie aller Abteilungen der Gesamtwehr. Mit der Bitte weiterhin mit dem nötigen Engagement, dem unbedingten Willen für den Dienst an dem Nächsten sowie dem nötigen „Feuereifer“ der Wehr treu zu bleiben, schloss er mit den Worten: „Wenn Ihr so bleibt wie Ihr seid, dann bleiben wir das, was wir sind….Eine starke Gesamtfeuerwehr Kirchheim“.
In ihren Grußworten hoben der Stadtbrandmeister und die Ehrengäste nicht nur die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit der Kirchheimer Feuerwehr hervor, sondern auch die gelebte Kameradschaft. Ebenso sei das Ehrenamt ein unverzichtbarer Pfeiler in der Gesellschaft. Auch die vorbildliche Jugendarbeit in Kirchheim blieb nicht unerwähnt.
Als Moderator führte Andreas „Anne“ Kenner in seiner unvergleichlichen und humorvollen Art durch das Programm und sorgte so für eine gute und ausgelassene Stimmung.
Eine besondere Freude war es uns, dass unsere Stadtkapelle Kirchheim sowie das Streich-Ensemble der Musikschule Kirchheim unser Jubiläum mit tollen Musikstücken umrahmte.
Markus Handte und Wolfgang Schlatter führten die Gäste nachfolgend in einer kurzweiligen Zeitreise vom Gründungsjahr 1849 bis ins heutige Jahr 2024. Die Entstehungsgeschichte sowie die Entwicklung der Feuerwehr Kirchheim wurde hier eindrucksvoll beschrieben.
Zwei ganz besondere Ehrungen für zwei ganz besondere Feuerwehrkameraden durfte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands Florian Schepp vornehmen. Für ihre herausragenden Leistungen um das Feuerwehrwesen wurde unser Ehrenkommandant Ernst Löffel mit der Ehrenmedaille in Gold und unser Ehrenmitglied Klaus Hirtreiter mit der Ehrenmedaille in Silber des Landesfeuerwehrverbands Baden-Württemberg ausgezeichnet.
Abteilungskommandant Martin Heim bedankte sich in seiner Rede bei Allen, welche zum Gelingen des Festaktes beigetragen haben. Insbesondere Klaus Hirtreiter, welcher die 287-seitige Festschrift in 400 geleisteten Arbeitsstunden federführend gestaltete.
Zum krönenden Abschluss des Festaktes marschierten die Fahnenträger der Feuerwehren des Landkreises Esslingen, unter den Klängen des gemischten Spielmanns- und Fanfarenzuges, in die Stadthalle Kirchheim ein und versammelten sich mit den Fahnen vor der Festbühne.
Die Stadthalle wurde zum Einzug der Fahnenträger in einem feurig leuchtenden Licht gehüllt, wodurch sich ein einmaliges und imposantes Bild bot.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Gästen und allen Helfern, welche diesen Abend zu einem unvergesslichen Abend haben werden lassen.