Am Samstag, den 13. September, veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Dettingen unter Teck anlässlich ihres 150-jährigen Bestehens eine Dorfrally für alle Jugendfeuerwehren des Landkreises. Dieser Einladung folgte die Jesinger Jugendfeuerwehr sehr gerne.
Demnach machte man sich am Samstagmorgen mit einer motivierten Mannschaft auf den Weg zur Segelflughalle auf dem Guckenrain in Dettingen.
Dort angekommen ging es kurze Zeit später auch direkt los: mittels Stadtplan mussten die Jugendlichen sich im Ort zurechtfinden und verschiedene Stationen, die bis in die Ortsmitte am Rathaus verteilt waren, aufsuchen und absolvieren. Acht Stationen waren vorbereiten, an denen die Jugendlichen in verschiedenen Disziplinen ihr Können und Wissen unter Beweis stellten: Beispielsweise mussten in der ersten Station Feuerwehrkonten und Stiche richtig gelegt und gesteckt werden. Im weiteren Verlauf sollten die Jugendlichen so schnell wie möglich verschieden Feuerwehrarmaturen richtig miteinander kuppeln beziehungsweise zusammenstecken, C-Schläuche durch ein Ziel ausrollen und Saugschläuche richtig miteinander verbinden, die regulär zur Wasserentnahme an offenen Gewässern genutzt werden. Hier wurde großen Wert auf die richtige Ausführung und die benötigte Zeit gelegt. Als nächstes folgte eine Station bei der die Kommunikation und Arbeit im Team elementar war, denn es mussten auf Zeit zwei Golfbälle durch einen 30-Meter Schlauch befördert werden.
Natürlich kam der Spaßfaktor auch nicht zu kurz, denn es mussten auch Fußbälle auf eine Torwand geschossen werden, ein Seil durch Ärmel gefädelt und Sandsäcke auf eine Holzplatte geworfen werden.
Wieder an der Segelflughalle angekommen, folgte nach einer kleinen Stärkung die Siegerehrung, bei der man sich dann über den ersten Platz freuen und diesen bei strahlendem Sonnenschein feiern konnte, bevor es dann zurück in den Heimatort ging.
Danke an die Feuerwehr Dettingen/Teck für die Einladung, Organisation der Dorfrally und den tollen Tag.