Am Montag, den 30.Oktober 2023, fand die offizielle Indienststellung der Drohneneinheit der Freiwilligen Feuerwehr Kirchheim unter Teck statt.
Stadtbrandmeister Michael Briki und Abteilungskommandant Markus Helfert konnten neben Bürgermeisterin Christine Kullen und Kreisbrandmeister Guido Kenner auch zahlreiche Vertreter des Gemeinderates und des Ortschaftsrates Nabern, sowie die Führungskräfte der fünf Kirchheimer Abteilungen im Gerätehaus der Abteilung Nabern begrüßen.
Die Grundidee einer solchen Spezialeinheit, die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten einer Drohne, der Beschaffungsprozess, die mit der Drohne verbundenen Sonderaufgaben und -ausbildungen der Feuerwehrangehörigen und die Erstellung des Einsatzkonzepts wurden den Gästen vorgestellt. Anschließend konnte das gesamte Equipment rund um die Drohne begutachtet werden. Eine kleine Schauübung gewährte weitere Eindrücke und man trat in den Austausch über die technischen Möglichkeiten der neuen Technik.
Die Drohneneinheit der Feuerwehr Kirchheim unter Teck wird von 15 Angehörigen der Abteilung Nabern gestellt, welche durch Sonderdienste und zusätzliche Kenntnisse den Einsatz der Drohne trainieren. Die Drohneneinheit kommt im gesamten Landkreis Esslingen zum Einsatz.
Fotos: Anette Beck, Verena Helfert