Blitzeinschlag, Dettinger Straße

Abteilung(en) Klassifizierung Einsatznummer Alarm Einsatzdauer
Kirchheim
Brand 1-151 03. Juni 2019 - 17:25 Uhr 5,0 Stunden
Einsatzort
Kirchheim unter Teck, Dettinger Straße

Einsatzbericht:
Im Zuge eines Gewitters kam es am Montagnachmittag zu einem Blitzeinschlag in den Dachstuhl einer Gaststätte im Innenstadtbereich. Durch den Blitzeinschlag wurde der Kamin des Gebäudes gesprengt, ebenso wurde das Dach erheblich beschädigt. Vermutlich geriet auch durch den Einschlag des Blitzes eine Gasleitung im Untergeschoss in Brand. Durch die Einsatzkräfte wurde der Bereich der Gasflamme abgeschirmt um eine mögliche Brandausbreitung zu verhindern. Ebenso wurde das Gebäude evakuiert sowie der Nahbereich abgesperrt. Nachdem durch den Energieversorger die Gaszufuhr unterbunden wurde, bestand keinerlei Gefahr mehr. Nachfolgend wurden unter Einsatz der Drehleiter lose Dachteile entfernt sowie ein örtliches Unternehmen bei der provisorischen Abdeckung des Daches unterstützt.

Alarmierung:
PALST 3

Blitzeinschlag, Dettinger Straße
Blitzeinschlag, Dettinger Straße

Fahrzeuge Ötlingen