Gebäudebrand, Benzenhofweg

Abteilung(en) Klassifizierung Einsatznummer Alarm Einsatzdauer
Kirchheim
Brand 1-003 01. Januar 2018 - 06:11 Uhr 5,0 Stunden
Einsatzort
Kirchheim unter Teck, Benzenhofweg

Lage:
Die Feuerwehr Kirchheim wurde am Neujahrsmorgen um 06:11 Uhr zu einem Gebäudebrand auf den Schafhof alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Gebäudeanbau in Vollbrand. Das Feuer hatte zu diesem Zeitpunkt bereits auf den Dachstuhl des angrenzenden Wohngebäudes übergegriffen. Ebenso hatte der Brand über eine durchgebrannte Kellertüre in einen Kellerraum übergegriffen. Aus diesem Grunde wurden umgehend weitere Kräfte der Abteilung Jesingen, die DLK der Feuerwehr Weilheim sowie der Gerätewagen-Atemschutz der Feuerwehr Esslingen nachgefordert. Durch mehrere Trupps unter Atemschutz, sowohl im Innen- als auch im Außenangriff, konnte eine weitere Ausbreitung des Brandes schließlich verhindert werden. Die Löscharbeiten gestalteten sich äußerst aufwendig, da die Dachhaut des Wohngebäudes nahezu komplett geöffnet werden musste und der böige Wind die Flammen fortwährend auflodern ließ. Ein Feuerwehrmann wurde bei den Löscharbeiten leicht verletzt und von den Kräften des Rettungsdienstes und der DRK-Bereitschaft versorgt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Bericht & Bilder Stuttgarter Nachrichten

Alarmierung:
PALST 4

Weitere Beteiligte
Feuerwehr Weilheim: DLA(K) 23/12 / Feuerwehr Esslingen: GW-AS, ELW 1, / Feuerwehr Nürtingen: KdoW (diensthabender KBM) / Pressesprecher Feuerwehr Lkrs. Esslingen / Polizei / Rettungsdienst / DRK-Bereitschaft
Letzter Einsatz: Einsatz-Nr. 3, Gebäudebrand, Benzenhofweg
Letzter Einsatz: Einsatz-Nr. 3, Gebäudebrand, Benzenhofweg
Gebäudebrand, Benzenhofweg
Gebäudebrand, Benzenhofweg
Letzter Einsatz: Einsatz-Nr. 3, Gebäudebrand, Benzenhofweg

Fahrzeuge Jesingen