Dachstuhlbrand, Elsterweg

Abteilung(en) Klassifizierung Einsatznummer Alarm Einsatzdauer
Kirchheim
Brand 1-222 22. Oktober 2017 - 12:19 Uhr 8,0 Stunden
Einsatzort
Kirchheim unter Teck, Elsterweg

Lage:
Die Feuerwehr Kirchheim Abt. Stadtmitte wurde am Sonntagmittag zum Brand eines Gebäudeanbaus, welcher bereits auf das Wohnhaus übergegriffen hatte, alarmiert. Beim Eintreffen des ELW 1 standen der Gebäudeanbau sowie eine Pergola bereits im Vollbrand. Das Feuer hatte bereits auf den Dachstuhl übergegriffen. Glücklicherweise befanden sich keine Personen mehr im Gebäude, so dass das Hauptaugenmerk sofort auf die Brandbekämpfung sowie die Verhinderung einer weiteren Brandausbreitung gelegt werden konnte. Im Zuge der Brandbekämpfung konnte festgestellt werden, dass sich in einer angrenzenden Garage sowie im Dachbereich des Nachbarwohnhauses ebenfalls schon kleinere Brandherde gebildet hatten. Diese konnten jedoch durch sofortige Löschmaßnahmen schnell abgelöscht und so Schlimmeres verhindert werden. Zur Brandbekämpfung wurden eine Vielzahl an Atemschutzgeräteträgern mit mehreren C-Rohren im Innen- und Außenangriff eingesetzt. Um den Bedarf an Atemschutzgeräteträgern zu decken, wurde ebenfalls die Abteilung Jesingen hinzualarmiert. Drei Bewohner des Gebäudes wurden vom DRK vorsorglich in ein Krankenhaus verbracht. Der Gebäudeschaden wird auf etwa 150.000 Euro geschätzt. Während der Löscharbeiten musste durch die EnBW die Stromversorgung abgestellt werden, wovon auch die umliegenden Straßen betroffen waren. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Die Abteilungen Stadtmitte und Jesingen waren mit insgesamt 10 Fahrzeugen und 61 Mann, das DRK mit 7 Fahrzeugen und 16 Mann im Einsatz. Das Polizeirevier Kirchheim entsandte 4 Streifenbesatzungen.

Einsatzvideo

Bilder 7aktuell

Alarmierung:
PALST 3

Weitere Beteiligte
Polizei / Rettungsdienst / DRK-Bereitschaft / EnBW
Letzter Einsatz: Einsatz-Nr. 221, Dachstuhlbrand, Elsterweg
Letzter Einsatz: Einsatz-Nr. 221, Dachstuhlbrand, Elsterweg
Letzter Einsatz: Einsatz-Nr. 221, Dachstuhlbrand, Elsterweg
Letzter Einsatz: Einsatz-Nr. 221, Dachstuhlbrand, Elsterweg
Dachstuhlbrand, Elsterweg
Dachstuhlbrand, Elsterweg
Dachstuhlbrand, Elsterweg
Dachstuhlbrand, Elsterweg

Fahrzeuge Jesingen