Brand in Gaststätte, Weilheimer Str. (Bilder Update)

Abteilung(en) Klassifizierung Einsatznummer Alarm Einsatzdauer
Nabern
Brand 4-010 06. Juli 2012 - 03:20 Uhr 4,0 Stunden
Einsatzort
Weilheimer Straße, Nabern

Am frühen Freitagmorgen wurde die Abteilung Nabern gemeinsam mit der Abteilung Stadtmitte zu einem "Brand 4" in die Weilheimer Straße alarmiert. Von der Leitstelle erhielten die Einsatzkräfte bereits die Information, dass sich noch Personen im Gebäude befinden, da ihnen der Fluchtweg durch die starke Verrauchung abgeschnitten war.
Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs an der Einsatzstelle standen drei Bewohner, davon 2 Kinder, im 2. OG des Fachwerkhauses an einem Fenster und riefen um Hilfe. Eine weitere Person galt noch als vermisst. Der komplette Gaststättenbereich im Erdgeschoss sowie die daran angrenzenden Lagerräume waren stark verraucht. Die anfänglich noch als vermisst geltende Person fand sich kurz darauf während einer weiteren Erkundung auf einem Balkon im 1. OG auf der Gebäuderückseite ein.
Durch die Feuerwehr wurde die Brandbekämpfung in den Lagerräumen der Gaststätte sowie die Menschenrettung über tragbare Leitern durchgeführt. Alle 4 Bewohner konnten unverletzt an den Rettungsdienst übergeben werden und wurden vorsorglich in ein Krankenhaus zur weiteren Überwachung gebracht.
Als Ursache der starken Verrauchung wurde ein Brand in einem Lagerraum ausgemacht, welcher von insgesamt 3 Trupps unter Atemschutz abgelöscht wurde. Die Brandstelle wurde mehrfach mit einer Wärmebildkamera und einem Fernthermometer kontrolliert. Abschließend wurde das Gebäude von der Feuerwehr belüftet.
Eine Brandwache der Abteilung Nabern verblieb noch bis in die frühen Morgenstunden an der Einsatzstelle.

Weitere Beteiligte:
Polizei: 3 Streifen
Rettungsdienst: 2 RTW, 1 NEF, 1 OrgL
DRK-Bereitschaft Kirchheim
Presse

Brand in Gaststätte, Weilheimer Str.
Brand in Gaststätte, Weilheimer Str.
Brand in Gaststätte, Weilheimer Str.
Brand in Gaststätte, Weilheimer Str.
Brand in Gaststätte, Weilheimer Str.
Brand in Gaststätte, Weilheimer Str.
Brand in Gaststätte, Weilheimer Str.
Brand in Gaststätte, Weilheimer Str.
Brand in Gaststätte, Weilheimer Str.
Brand in Gaststätte, Weilheimer Str.
Brand in Gaststätte, Weilheimer Str.
Brand in Gaststätte, Weilheimer Str.
Brand in Gaststätte, Weilheimer Str.
Brand in Gaststätte, Weilheimer Str.
Brand in Gaststätte, Weilheimer Str.

Fahrzeuge Kirchheim

Fahrzeuge Nabern