Altersfeuerwehr

Altersfeuerwehr der Feuerwehrabteilung Ötlingen

Der Altersfeuerwehr der Feuerwehr Kirchheim, Abteilung Ötlingen, gehören 14 ehemalige  „Aktive“ an. Die Altersfeuerwehrkameraden wurden seit 2010 vom aktiven Feuerwehrkameraden Horst Hahn verantwortlich betreut.

Im Jahr 2013 wurde Hermann Kik, zwischenzeitlich selbst Mitglied der Alterswehr, die Leitung der Altersabteilung übertragen, der zusammen mit Horst Hahn als Stellvertreter die Aufgabe übernommen hat.

Das vorrangige Ziel ist, die Kameradschaft der ehemaligen Aktiven zu pflegen, auszubauen und die „Vernetzung“ mit den Aktiven und der Feuerwehrjugend zu fördern und sicher zu stellen.

Als wichtigstes Ziel gilt es allerdings, den Senioren Respekt zu zollen für Ihr hohes Engagement  während ihrer aktiven Dienstzeit bei den unzähligen Übungen und den vielfältigen Einsätzen der letzten Jahrzehnte – oft unter Zurückstellung von privaten oder beruflichen Interessen - und natürlich die Kameradschaft weiter zu pflegen.

Ein abgestimmter „Dienstplan“ für die Senioren stellt sicher, dass man einmal im Monat die Gelegenheit hat, bei den Übungsabenden der Aktiven, schwerpunktmäßig beim kameradschaftlichen Teil, mit dabei zu sein.

Darüber hinaus wird jeweils zum Jahresende vereinbart, welche Veranstaltungen, wie z.B., Ausflüge, Besichtigungen, Festbesuche oder sonstige Unternehmungen im Folgejahr durchgeführt werden sollen.

2015