News aus Kirchheim

3. Swim and Run in Kirchheim

3. Swim and Run in Kirchheim

3 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kirchheim Abteilung Stadtmitte nahmen einmal wieder am Duathlon - dem 3. Swim and Run im Kirchheimer Freibad teil. Die beiden Dispziplinen 400 Meter Schwimmen und 4 Kilometer Laufen wurden erfolgreich gemeistert. Unter den männlichen Teilnehmern konnten die …

Sommerübungsdienste der Abt. Stadtmitte

Sommerübungsdienste der Abt. Stadtmitte

Obwohl während der Sommerferien auch der planmäßige Übungsdienst ruhte, wurden von den Gruppen- und Zugführern der Abteilung Stadtmitte mehrere Übungsdienste für interessierte Feuerwehrangehörige angeboten, welche auch von einer großen Anzahl an Kameradinnen und Kameraden angenommen wurden. So wurde beispielsweise am …

Leistungsabzeichen Bronze

Leistungsabzeichen Bronze

Nach einer kurzen, jedoch intensiven Vorbereitungsphase, traten am Samstag den 8.Juli 2017 zwei Gruppen der Feuerwehr Kirchheim/Teck zum Leistungsabzeichen Bronze in Giengen a. d. Brenz an. Beide Gruppen legten das Leistungsabzeichen, trotz der hochsommerlichen Temperaturen, an diesem Tag mit Erfolg ab. …

Teilnahme am Skyrun Frankfurt beim „Firefighters-Cup Elite“

Teilnahme am Skyrun Frankfurt beim „Firefighters-Cup Elite“

Am Sonntag, 11.06.2017 nahmen neun Feuerwehrangehörige der Feuerwehr Kirchheim beim Treppenlauf-Wettkampf „11. SkyRun MesseTurm Frankfurt“ teil. Der Start erfolgte in der Disziplin „Firefighters-Cup Elite“. Zu absolvieren war ein Wettlauf über 61. Stockwerke, oder 222 Höhenmeter, oder 1202 Stufen im Messeturm Frankfurt. In …

Besuch der französischen Partnerstadt Rambouillet

Besuch der französischen Partnerstadt Rambouillet

Am Wochenende vom 26. -28. Mai 2017 besuchte eine Abordnung der Feuerwehr Kirchheim unter Teck, Abt. Stadtmitte unter Leitung des stellvertretenden Abteilungskommandanten Michael Heyde die französische Partnerstadt Rambouillet. Grund des Besuchs war der Festakt zum 50jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen …

Workshop Unfallrettung bei der Feuerwehr Kirchheim

Workshop Unfallrettung bei der Feuerwehr Kirchheim

Durch die Verbesserung der aktiven und passiven Sicherheitseinrichtungen in Kraftfahrzeugen, neue Konstruktionsmethoden und die Verwendung von neuartigen Materialien ist die technische Rettungzwar seltener, aber auch schwieriger geworden. Die möglichst schnelle, sichere und schonende Rettung von eingeklemmten Unfallopfern erfordert immer mehr …

Skiausfahrt der Abteilung Stadtmitte

Skiausfahrt der Abteilung Stadtmitte

Am Samstag, 4. Februar 2017 fand die 6 . Skiausfahrt der Abteilung Stadtmitte statt. Wieder einmal stieg die Zahl der Teilnehmer auf nunmehr 19 Kameradinnen und Kameraden. Um 6:30 Uhr starteten wir in das uns bekannte Skigebiet Ofterschwang-Gunzesried im schönen Allgäu. Angenehme Temperaturen …

Zugfest 1. Zug

Zugfest 1. Zug

Bestes Wetter & sommerliche Temperaturen hatten die Kameradinnen und Kameraden bei ihrem diesjährigen Zugfest. Bereits um 12 Uhr begann eine kleine Abordnung mit den Vorbereitungen. Über 5 Stunden grillten wir ein Spanferkel über der Holzkohle. Zum Spanferkel gab es am Abend leckere Salate …

Leistungsabzeichen Gold

Leistungsabzeichen Gold

Nach langen und intensiven Vorbereitungen, sowie zahlreichen Übungsdiensten sind am vergangenen Samstag, den 25.06.2016 zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Kirchheim unter Teck - Abt. Stadtmitte für das Leistungsabzeichen in Gold angetreten. Bei trockenen aber schwülen Wetterbedingungen haben beide Gruppen aus …

Feuerwehr Kirchheim beim AKB-Sponsorenlauf mit dabei

Feuerwehr Kirchheim beim AKB-Sponsorenlauf mit dabei

Die Feuerwehr Abteilung Stadtmitte nahm am AKB (Aktionskreis für Menschen mit und ohne Behinderung e.V.) Sponsorenlauf in der Kirchheim Innenstadt mit 7 Läufern teil. Die Läufer absolvierten zusammen in 60 Minuten 95 Runden à 800 Meter und steuerten somit Euro 95,00 …